Webseite kmu_berater Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.

Stellenausschreibung:

Social Media & Community Manager (m/w/d)

bei Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V.

Du suchst eine neue Herausforderung, bei der Du Deine Leidenschaft für Social Media und Community Management einbringen kannst? Du möchtest Teil eines Teams werden, das die Interessen der Berater kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Deutschland vertritt? Dann haben wir genau das Richtige für Dich!

Wer sind wir?

Wir sind Die KMU-Berater – Bundesverband freier Berater e.V., eine starke Stimme für freiberufliche Berater, die KMU in Deutschland unterstützen. Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern eine Plattform für Austausch, Weiterbildung und Vernetzung zu bieten. Wir arbeiten daran, den Mittelstand in Deutschland durch professionelle Beratung zu stärken. Dabei legen wir großen Wert auf Gemeinschaft und engagierten Dialog – sowohl innerhalb unseres Verbands als auch in der Öffentlichkeit.

Wen suchen wir?
Zur Verstärkung unserer Geschäftsstelle suchen wir eine/n Social Media & Community Manager (m/w/d) in Teilzeit (ca. 20 Stunden/Woche). Egal, ob Du in unserem Büro in Köln oder im Home- Office arbeiten möchtest – wir bieten Dir maximale Flexibilität, damit Du Deine beste Arbeit leisten kannst.

Deine Aufgaben:

• Social Media Management: Du entwickelst und steuerst kreative Kampagnen für unsere Social-Media-Kanäle (LinkedIn, XING, Facebook, Twitter etc.) und sorgst dafür, dass unsere Mitglieder und Interessenten immer auf dem Laufenden bleiben.
  • Community Management: Du förderst den Austausch und die Interaktion innerhalb unserer Mitglieder-Community und baust unsere Online-Community weiter aus.
  • Content Creation: Du erstellst ansprechende Inhalte, die unsere Zielgruppe begeistern – ob durch Posts, Videos oder Grafiken.
  • Engagement Monitoring: Du analysierst die Performance unserer Social-Media-Aktivitäten und optimierst kontinuierlich unsere Strategie.
  • Vertretung der Geschäftsstellenleitung: Du übernimmst die Verantwortung für die reibungslose Führung der Geschäftsstelle in Abwesenheit der Leitung und sorgst dafür, dass alle Abläufe effizient und zielgerichtet bleiben.

Deine Zusammenarbeit:

Du berichtest direkt an die Leiterin der Geschäftsstelle und arbeitest eng und vertrauensvoll mit ihr sowie dem Vorstand zusammen – immer auf Augenhöhe. Diese enge Zusammenarbeit fördert den Austausch von Ideen und die Umsetzung von Strategien, bei der Deine Meinung und Dein Input geschätzt und berücksichtigt werden.

Was Du mitbringen solltest:

• Erfahrung im Social Media Management: Du hast bereits Kampagnen entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Du weißt, wie Du verschiedene Kanäle gezielt bespielst und Follower gewinnst.
  • Community Management: Erfahrungen in der Betreuung und dem Ausbau von Online- Communities sind sehr wünschenswert.
  • Kreativität und Kommunikationsstärke: Du hast ein Gespür für Sprache, Inhalte und aktuelle Trends.
  • Organisationstalent und Eigenverantwortung: Du arbeitest strukturiert und hast Spaß daran, Projekte eigenständig voranzutreiben.
  • Persönliche Kompetenzen: Freundliche, wertschätzende und positive Kommunikation sind Deine Stärken und passen perfekt in unsere offene und kooperative Verbandskultur.

Was wir Dir bieten:

• Flexibilität: Arbeite im Home-Office oder in unserem Büro in Köln – so, wie es für Dich am besten passt.
  • Gestaltungsspielraum: Bringe Deine Ideen und Kreativität voll ein. Wir schätzen Deine Vorschläge und unterstützen Dich dabei, sie umzusetzen.
  • Engagiertes Team: Bei uns findest Du flache Hierarchien und ein kollegiales Arbeitsumfeld. Wir legen großen Wert auf einen offenen Austausch und gegenseitige Unterstützung.
  • Sinnstiftende Tätigkeit: Du arbeitest direkt daran mit, Berater zu vernetzen und die Arbeit von KMUs in Deutschland zu fördern.

Klingt spannend?

Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung! Schicke uns Deine Unterlagen (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, ggf. Arbeitsproben) per E-Mail an: nelly.illinger-jansen@kmu-berater.de.

Du hast noch Fragen? Gerne stehen wir Dir für weitere Informationen zur Verfügung.

Werde Teil unseres Teams und gestalte die Zukunft des Mittelstands mit!

Um sich für diesen Job zu bewerben, sende deine Unterlagen per E-Mail an nelly.illinger-jansen@kmu-berater.de